Mannschaft

Der FC Gergweis ist der Hallenfußballstadtmeister 2013 der Stadtgemeinde Osterhofen. Die Mannschaft besiegte im Endspiel die Spvgg Osterhofen-Altenmarkt  mit 5:0 Toren.

Nach den Vorrundenspielen im Modus jeder gegen jeden setzten sich  die Gergweiser  durch. Auf den zweiten Platz kam die Spvgg Osterhofen-Altenmarkt,    auf den dritten Platz  die SG Pörndorf-Göttersdorf, vierter wurde der FC Obergessenbach  und fünfter die Spvgg Aicha, die damit ausschied.

Im  Halbfinale des Vorrundenersten Gergweis gegen den Vorrundenvierten Obergessenbach  gewannen die Erstgenannten klar  mit 9:1. Zuerst konnte Obergessenbach noch mithalten, als Gergweis sicher in Führung ging gab sich Obergessenbach auf und es kam zu dem hohen Endstand.

Im zweiten Halbfinalspiel standen sich Osterhofen  und die Spielgemeinschaft  gegenüber.  Gab es  im  Vorrundenspiel noch ein 2:2-Unentschieden, so konnten  sich in einem umkämpften Spiel, in dem beide Mannschaften wiederum  alles gaben, die Osterhofener mit 4:3 nach Verlängerung  durchsetzen.  Bereits in der 1. Minute hatte Bauer die Osterhofener in Führung gebracht, doch Raucheger glich gleich  danach aus. In der 3. Minute brachte Raucheger die Spielgemeinschaft dann sogar in Führung. Doch zwei Minuten später konnte Tracek wieder ausgleichen. In einem hart umkämpften weiteren Verlauf des Spiels versuchten beide Mannschaften   dieses für sich entscheiden. Da jedoch keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen konnte, ging es in die Verlängerung. Saller brachte zu Beginn seine Osterhofener wieder in Führung, Raucheger ließ seine Mannen durch den Ausgleich zwei Minuten vor Schluss wieder hoffen. Doch kurz vor Spielende erzielte Tracek nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr der SG das 4:3 für Osterhofen. In diesem Spiel gab es auf jeder Seite gleichzeitig eine 2-Minuten-Strafe.  Dieses Spiel war eine richtige Werbung für den Hallenfußball.

Das Spiel um Platz 3 zwischen der SG Pörndorf-Göttersdorf und Obergessenbach  wurde dann auf Wunsch der beiden Mannschaften durch Siebenmeterschießen entschieden. Dieses konnte die Spielgemeinschaft mit 4:2 für sich entscheiden.

Im  Endspiel  zwischen Gergweis  und Osterhofen (wie bereits in den letzten fünf Jahren) gab es nach dem 2:1-Vorrundensieg  eine interessante Partie.  Nach dem Andi Stadler seine Mannschaft bereits nach 43 Sekunden mit 1:0 in Führung gebracht hatte, tat sich in der ersten zehnminütigen Spielhälfte nicht mehr viel. Osterhofen hatte sich besser auf den Gegner eingestellt und was doch aufs Tor kam wurde durch manche Glanzparade von Torwart Rixinger vereitelt. Selbst konnte man sich vorne jedoch nicht entscheiden durchsetzen. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff dann das 2:0 für Gergweis durch Max Saller. In der zweiten Spielhälfte agierte Osterhofen offensiver um den Anschluss nicht zu verlieren. Dies nutzte Gergweis zu weiteren Toren durch Max Saller (13. M.), Norbert Stadler (16. M.) und Alex Weber (18.M.) zum Entstand von 5:0. Damit errang Gergweis zum vierzehnten Mal  den Titel des Hallenfußballstadtmeisters.

Die Ergebnisse der Vorrunde: Gergweis-Osterhofen 2:1; Göttersdorf-Aicha 2:3; Obergessenbach-Osterhofen 2:4; Gergweis-Göttersdorf 4:0; Obergessenbach-Aicha 1:0; Göttersdorf-Osterhofen 2:2; Gergweis-Obergessenbach 3:2; Aicha-Osterhofen 1:4; Göttersdorf-Obergessenbach 3:2; Gergweis-Aicha 4:0.

Die Siegerehrung übernahm die Schirmherrin, die 1. Bürgermeisterin der Stadt Osterhofen, Liane Sedlmeier. Erfreut war sie über den reibungslosen Turnierverlauf durch den Ausrichter, der Spvgg Göttersdorf, und dass sich keiner der Spieler stärker verletzte. Sie übergab zusammen mit dem stellvertretenden  Vorsitzenden Richard Gerl dem siegreichen Team den  Wanderpokal der Stadt sowie an die anderen Mannschaften die Urkunden.  Torschützenkönig wurde Thomas Saller (Spvgg Osterhofen-Altenmarkt) mit 6 Treffern. Gerl  dankte zuletzt den beiden Schiedsrichtern Seidl und Breit, dem Hausmeister  Wagner und der Stadt Osterhofen für die Unterstützung sowie den eigenen Mitgliedern für die Bewirtung der zahlreichen Besucher.  Die bisherigen Gewinner der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft sind bisher nur einmal Aicha,  Osterhofen zwölfmal und Gergweis  vierzehnmal. Ausrichter der 28. Hallenfußballstadtmeisterschaft im Jahr 2014 ist die Spvgg Aicha.

Bisherige Sieger des Turniers:

1987 SpVgg Osterhofen 1988 SpVgg Osterhofen 1989 SpVgg Osterhofen 1990 SpVgg Osterhofen 1991 FC Gergweis  1992 FC Gergweis  1993 FC Gergweis 1994 SpVgg Osterhofen 1995 SpVgg Osterhofen 1996 FC Gergweis 1997 FC Gergweis 1998 FC Gergweis 1999 FC Gergweis 2000 SpVgg Osterh.-Altenm. 2001 SpVgg Aicha 2002 FC Gergweis 2003 FC Gergweis 2004 FC Gergweis 2005 SpVgg Osterh.-Altenm. 2006 FC Gergweis 2007 SpVgg Osterh.-Altenm. 2008 SpVgg Osterh.-Altenm. 2009 SpVgg Osterh.-Altenm. 2010 FC Gergweis 2011 FC Gergweis 2012 FC Gergweis 2013 FC Gergweis